David Moser

Geschäftsführender Partner

David Moser ist Mitbegründer und Geschäftsführender Partner von Wertfabrik. Der promovierte Physiker verfügt über langjährige Erfahrung, u.a. aus den Bereichen Lean Enterprise, Lean Administration, Shopfloor Management und Coaching von Führungskräften. Vor Gründung von Wertfabrik war er Geschäftsführer bei der HARTING AG in Biel und zuletzt Geschäftsführer und Senior Partner bei STAUFEN AG. Heute macht sich der Spezialist für Prozessoptimierung als Berater und Referent für zahlreiche Branchen stark.

11.05.2015 / Minuten Lesezeit

Vorgaben und «Management by Objectives (MBO)»

Der heute vor allem für den nach ihm benannten PDCA-Kreislauf bekannte William Edwards Deming (1990-1993) arbeitete nach dem zweiten Weltkrieg in Japan. Dort unterwies er in den 50er Jahren die Führungskräfte der japanischen Industrie über seine Ideen, wie Unternehmen zu führen sind. Viele bezeichnen in Japan Deming als den Inspirator für das japanische Nachkriegs-Wirtschaftswunder – als Japan in weniger als zehn Jahren zur weltweit zweitgrössten Wirtschaft heranwuchs.

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02.06.2015 / Minuten Lesezeit

PDCA – Die Methode zur Problemlösung

Die vier Buchstaben PDCA stehen für Plan – Do – Check – Act. PDCA ist als Deming-Kreislauf bekannt, benannt nach Dr. William Edwards Deming (1900-1993), der die PDCA-Methode von Walter A. Shewart (Bell Labs) übernommen hat. Praktisch alle strukturierten Problemlösungsmethoden wie zum Beispiel der A3-Report oder der 8D-Report basieren auf PDCA.

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01.07.2015 / Minuten Lesezeit

Richtiges «Management by Walking Around»

Einen Rundgang durch die Produktion oder durch die Entwicklung ist für Führungskräfte nur dann effektiv, wenn diese gewisse Voraussetzungen erfüllen. Am Morgen ein «Geht's gut heute?» reicht hier bei Weitem nicht.

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22.09.2015 / Minuten Lesezeit

Standard oder auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes ERP-System?

Die meisten Unternehmen werden früher oder später damit konfrontiert, ein ERP-System zu beschaffen oder ein altes ERP-System zu ersetzen. Typischerweise bindet das für längere Zeit sehr viele Ressourcen im Unternehmen (nicht nur im IT-Bereich) und muss gut geplant sein.

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01.10.2015 / Minuten Lesezeit

5 Regeln für erfolgreiche Lean-Workshops

Alle, die schon in Lean-Workshops involviert waren, kennen folgende Aussagen, wenn ein Teilnehmer im Workshop eine neue Idee äussert: «Das geht bei uns nicht.» «Das haben wir schon früher einmal gehabt.» «Ja, aber im speziellen Fall von Produkt XY und Kunde YZ kann das nicht funktionieren, weil wir da bla bla bla…»

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26.10.2015 / Minuten Lesezeit

5S – mehr als nur eine Methode für Ordnung und Sauberkeit

Jeder, der mit Lean zu tun hat, kennt die 5S-Methode. Einige glauben sogar, Lean bestehe nur aus 5S. Ein ehemaliger Kollege von mir hat immer gesagt: «Clean allein ist noch lange nicht Lean». Und damit hat er sicher recht. Die 5S sind notwendig, aber nicht hinreichend.

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20.11.2015 / Minuten Lesezeit

3 Tipps für die Workshop-Arbeit

Im folgenden Beitrag gebe ich einige Tipps für die Workshop-Moderation. Sie basieren auf selber gemachten Erfahrungen als Berater in unzähligen Lean-Projekten und -Workshops.

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04.12.2015 / Minuten Lesezeit

Lean-Projekte in sieben Phasen

Wie setzen Sie erfolgreich Lean-Projekte in der Praxis um? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen ich zwei näher betrachten möchte: Zum einen die Kaizen-Woche und zum anderen das Sieben-Phasen-Projekt.

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09.12.2015 / Minuten Lesezeit

Praise Effort – and not Results

Kürzlich wurde ich anlässlich des «UK Lean Summits» von John Shook auf eine Studie der Stanford University aufmerksam gemacht, die sehr interessante Ergebnisse zeigte.

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14.03.2016 / Minuten Lesezeit

Frühzeitige Einbindung der IT

Nicht nur in der Produktion, sondern auch in den administrativen Prozessen eines Unternehmens herrscht grosses Verbesserungspotential. Dazu gehört beispielsweise die rechtzeitige Einbindung der IT.

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18.03.2016 / Minuten Lesezeit

Lorenz Cairoli von der EBM spricht über seine Erfahrung in Lean-Administration-Projekten

Lean Administration birgt grosses Potential für die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Unternehmens. Lorenz Cairoli, Unternehmensentwicklung bei der EBM (Genossenschaft Elektra Birseck), spricht im Interview über die Ausgangslage, Hürden und Methoden seiner Lean-Administration-Projekte. Unter anderem konnte die Durchlaufzeit einer Netzanschlussofferte um fast 50 Tage reduziert werden.

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21.03.2016 / Minuten Lesezeit

Funktionsanalyse für Engpassfunktionen

Gerade auch in administrativen Bereich hören wir in der Lean-Beratung immer wieder, dass den Führungskräften die Zeit fehlt, Prozesse und Abläufe zu analysieren und zu verbessern. Genauso fehlt ihnen die Zeit, ihre Mitarbeiter zu unterstützen, sie zu coachen und damit zu fördern. Beides wären aber für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens entscheidende Kernaufgaben.

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03.05.2016 / Minuten Lesezeit

Betreiben Sie ein vollständiges Shopfloor Management?

Wahres Shopfloor Management ist viel mehr als nur die tägliche Kurzbesprechung vor dem Shopfloor Board.

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31.05.2016 / Minuten Lesezeit

Was bedeutet Lean?

Lean und Lean Management werden oft falsch verstanden. In der Lean Beratung stellen wir oft fest, dass Führungskräfte und Mitarbeiter beide unterschiedliche Vorstellungen haben, was Lean bedeutet.

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08.06.2016 / Minuten Lesezeit

Auch Kanban-Systeme sind zu managen

Mit dem Managen eines Kanban Systems kann eine bessere Produktionsprozesssteuerug erzielt werden. Durch das System kann eine kostenoptimale Steuerung der Wertschöpfungskette erreicht werden.

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14.06.2016 / Minuten Lesezeit

Standards sind Gesetz – auch in der Entwicklung

Das Einhalten von Standards ist ein wichtiger Bestandteil für funktionierende Prozesse. Werden sie nicht befolgt, sollte man eine Überprüfung und Anpassung der Standards in Erwägung ziehen.

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22.06.2016 / Minuten Lesezeit

Industrie 4.0 – Eine Einführung

Die vierte industrielle Revolution, auch Industrie 4.0 genannt, ist in aller Munde. Viele Unternehmen machen sich Gedanken zum Thema, einige sind auch schon aktiv in der Umsetzung.

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28.06.2016 / Minuten Lesezeit

Lean Management als Voraussetzung für Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist in aller Munde. Zur Implementierung entsprechender Konzepte müssen jedoch gewisse Bedingungen erfüllt werden.

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04.07.2016 / Minuten Lesezeit

Lean Enterprise gegen die drohenden Folgen des Brexit

Das Referendum zur Mitgliedschaft von Grossbritannien in der Europäischen Union (Brexit) hat international Wellen geschlagen, die auch bei den Währungen spürbar sind. Mit Lean Enterprise bringen Sie Ihr Unternehmen dennoch auf Erfolgskurs.

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03.08.2016 / Minuten Lesezeit

Shopfloor Leadership – mehr als Shopfloor Management

Shopfloor Leadership geht noch viel weiter als Shopfloor Management - darunter versteht man Führung mit Respekt. Diese Art der Führung beinhaltet sieben Tätigkeiten.

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18.08.2016 / Minuten Lesezeit

Der harte Weg zur Lean Enterprise

Der starke Franken schwächt die Wettbewerbsfähigkeit in der Schweiz. Nicht nur für exportorientierte Unternehmen, sondern auch für Firmen, die im Schweizer Markt von ausländischen Konkurrenten bedrängt werden. Es herrscht grosser Handlungsbedarf.

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13.09.2016 / Minuten Lesezeit

Praxistipps für den Projekt Kick-off

Kick-offs sind bei jedem Projekt relevant. Sie legen das passende Fundament für den weiteren Projektverlauf. In diesem Blogbeitrag gebe ich Tipps aus der Praxis, mit denen Sie Ihren nächsten Kick-off noch erfolgreicher gestalten können.

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29.09.2016 / Minuten Lesezeit

Standards werden oft unterschätzt und zu wenig genutzt

Standards und Standardarbeit sind im Lean Management äusserst wichtige Elemente für die Prozessverbesserung. Erstaunlicherweise werden sie viel zu wenig konsequent angewendet, und ihre Wirkung wird oftmals unterschätzt.

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11.10.2016 / 6 Minuten Lesezeit

Standards sind in allen Unternehmensbereichen sinnvoll und von den Teamleitenden durchzusetzen

Standards können nicht einfach ignoriert werden und sind in allen Unternehmensbereichen sinnvoll. Ihre Etablierung ist dabei die zentrale Aufgabe von Teamleitenden.

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25.11.2016 / 4 Minuten Lesezeit

4DX – Die vier Disziplinen der Umsetzung

Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen, ohne dass sie im Alltagsgeschäft untergehen: Das verspricht das Konzept 4DX. Was man sich unter den «Vier Disziplinen der Umsetzung» vorstellen muss, erläutern wir in unserem Artikel.

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20.12.2016 / 7 Minuten Lesezeit

4DX Disziplin 1: Fokussiere auf die wirklich wichtigen Ziele (Focus on the Wildly Important Goals)

Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen, ohne dass sie im Alltagsgeschäft untergehen: Das verspricht das Konzept 4DX, die «Vier Disziplinen der Umsetzung». Die erste Disziplin lautet «Fokussiere auf die wirklich wichtigen Ziele». Der Blogbeitrag erklärt, was WIGs sind und wie sie definiert werden können.

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23.02.2017 / 6 Minuten Lesezeit

4DX Disziplin 2: Handle gemäss den entscheidenden Massnahmen (Act on Lead Measures)

Disziplin 1 der vier Disziplinen der Umsetzung legt ihren Fokus auf die wirklich wichtigen Ziele (WIG). In diesem Beitrag gehe ich näher auf die zweite der vier Disziplinen der Umsetzung ein: Handle gemäss den entscheidenden Massnahmen – Act on Lead Measures.

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16.03.2017 / 4 Minuten Lesezeit

4DX Disziplin 3: Führe ein überzeugendes Scoreboard (Keep a Compelling Scoreboard)

In diesem Beitrag gehe ich näher auf die dritte der vier Disziplinen der Umsetzung ein. Sie befasst sich mit dem Führen eines Scoreboards.

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03.04.2017 / 5 Minuten Lesezeit

4DX Disziplin 4: Schaffe einen Rhythmus der Verantwortung (Create a Cadence of Accountability)

In der vierten Disziplin der 4 Disziplinen der Umsetzung (4DX) geht es um WIG Sessions, anhand derer man auch im Tagesgeschäft die WIG nicht aus den Augen verliert.

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05.07.2017 / 5 Minuten Lesezeit

Sollen Teamleiter wertschöpfend tätig sein? – Die Aufgaben eines Teamleiters im schlanken Unternehmen

Mit der Frage ob Teamleiter wertschöpfenden Arbeiten nachgehen sollen befasst sich David Moser in diesem Blogbeitrag des Wertblogs.

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27.07.2017 / 6 Minuten Lesezeit

Ist Lean eine Strategie oder nur ein Programm zur Kostenreduzierung?

In seinem Beitrag «Is Lean a Strategy?» befasst sich Art Byrne, bekannter Lean-Management-Experte, mit der Frage, ob Lean eine Strategie ist oder nicht. David Moser gibt diese Erkenntnisse im Blogbeitrag wieder und schätzt sie ein.

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01.09.2017 / 9 Minuten Lesezeit

Coaching und Lean Management – gibt es Gemeinsamkeiten?

Ich mache derzeit eine Coaching-Ausbildung am Kurszentrum Aarau. Aktuell befinde ich mich im Modul 2 «Vorgehenskompetenz». Die Weiterbildung ist hochinteressant; Einerseits komme ich mit Menschen und Berufen in Kontakt, mit denen ich im beruflichen Alltag sonst nie zu tun habe, andererseits lerne ich selber viel Neues dazu. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen aufzeigen, um was es bei meiner Weiterbildung geht.

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